Sebastian W. Wagner

LichtBlicke

Sebastian W. Wagner war von 2006 bis 2016 Leiter der Showbühne Mainz, die leider zum 31.12.2016 aufgrund von Umbauplänen des Vermieters ihren Spielbetrieb einstellen musste. Mit dem Entschluss 2006 das ehemalige Kino in der Großen Bleiche in Mainz als Unterhaltungstheater in eigener Verantwortung zu betreiben, war die Plattform zur Entwicklung neuer eigener Formate gegeben und wurde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Wagner hat für diesen Spielort 24 abendfüllende Programme ("Lustspiele", "Christmas Inc.", "REIZ IST GEIL", "Der Mensch und andere Katastrophen", "Männerphantasien", "Die Hure des Kaisers", "BACKSTAGE"  u.a.) geschrieben, komponiert und stand in diesen Stücken ebenfalls selbst als Darsteller und Musiker auf der Bühne.
Seit der Schließung der Showbühne Mainz hat Wagner seine Büroräume weiterhin in Mainz, wo er im letzten Jahr an dem Libretto und den Kompositionen zu seinem Musical „Die 7 Todsünden“ arbeitete, das im September 2017 im Frankfurter Hof in Mainz uraufgeführt wurde. Wagner selbst verkörperte die Rolle des Unternehmers John Pepperwood und führte zudem Regie.  Produzent des Musicals war der eigens gegründete gemeinnützige Verein „Showbühne Musicals e.V.“, bei dem Wagner den Vorsitz trägt. Im Jahre 2018 brachte der Verein Wagners Musical "Moggelguntia" erfolgreich auf die Bühne.
Desweiteren arbeitet Wagner als Klavier- und Gesangslehrer, als Komponist, Chorleiter sowie als freiberuflicher Musiker, Komponist, Autor und Darsteller.
Wagners künstlerische Laufbahn begann 1998 als Darsteller und später musikalischer Leiter bei der Kleinkunstbühne Posthofkeller. Später folgte ein Studium der Musikwissenschaft und Musikpädagogik mit den Hauptfächern Klavier und Gesang an der HfMDK und der J.W. Goethe Universität Frankfurt. Wagner arbeitete unter anderem drei Spielzeiten bei den Brüder-Grimm-Märchen-Festspielen in Hanau, den Mainzer Kammerspielen und der städtischen Bühne in Lahnstein. Mit der Gründung der ersten eigenen A-Cappella-Gruppe "Die Stimmulanten" und dem Musikkabarett "Schnappschüsse - geladene Lieder" entstand der Wunsch neue eigene Formate zu entwickeln. Die Plattform hierfür bot ab 2006 sein Theater „Showbühne Mainz“.
Ende 2017 übernahm Sebastian W. Wagner die Leitung des Männerchores "Liederkranz" in Kriftel und wurde 2018 Dirigent des Blasorchesters "Musikverein 1966 Mainz-Marienborn e.V.". Seit 2019 leitet er das Akkordeon-Orchester Incantare in Hofheim und seit 2021 den Frauen-Chor Cantara in Albig.
Für den Hörspiel-Krimi "MordsStimmung" schrieb er das Libretto und die Musik für das 80 Mann starke Blasorchester. Zudem leitete er bei der Probenwoche den Chor und inszeniert das Hörspiel.
Bei dem symphonischen Hörspiel-Krimi "NarrenFreiheit" schrieb er nicht nur das Libretto und die Kompositionen, sondern hatte auch die musikalische Leitung inne. Ebenso bei der symphonischen Lesung, die erfolgreich im September 2021 uraufgeführt wurde.